Dr. Otto Maus

Dr. Otto Maus

Im Jahr 1924 eröffnete Dr. Otto Maus seine Hausarzt-Praxis zunächst in Setterich und zog 1929 mit seiner Praxis nach Baesweiler in die Kückstraße. Er war neben Herrn Dr. Hausmann der einzige Arzt in Baesweiler und auch beim großen Grubenunglück 1930 (mit 271 Toten) im Einsatz. Aufgrund seiner Hilfe für russische Kriegsgefangene/Zwangsarbeiter wurde er während des Krieges nach Monschau strafversetzt, durfte aber wegen seiner Behinderung (Multiple Sklerose) nach Baesweiler zurückkehren.

Dr. Otto Maus

Dr. Otto Maus war Hausarzt in Baesweiler von 1924 bis 1956. Er starb 1959 im Alter von 71 Jahren.

Oberliga Mannschaft

Dr. Günter-Otto Maus wuchs in Baesweiler auf. Er war und ist sportbegeistert. Während des Medizinstudiums in Bonn spielte er Fußball in Baesweiler in der Oberliga-Mannschaft, die sich auf dem alten Aschenplatz am Feuerwehrturm gegen Vereine wie Rhenania Würselen oder Alemannia Aachen denkwürdige Duelle in der kargen Nachkriegszeit lieferte, von denen die mittlerweile alten Patienten heute noch erzählen.

Assistenzarztzeit in Bardenberg

Nach seiner Assistenzarztzeit in Bardenberg, wo er seine spätere Frau Dr. Adelgunde Hermanns kennenlernte, ging er zurück nach Baesweiler, um die väterliche Praxis zu übernehmen.

Adelgunde Hermanns

Frau Adelgunde Hermanns

Adelgunde Hermanns stammt von einem Bauernhof in Schleiden bei Heinsberg und studierte ebenfalls Medizin in Bonn. Sie heiratete Günter-Otto Maus und übernahm mit ihm gemeinsam 1956 die Hausarztpraxis in der Kückstraße.

Dres. Adelgunde und Günter-Otto Maus

Dres. Adelgunde und Günter-Otto Maus

Dres. Adelgunde und Günter-Otto Maus betreuten hausärztlich ihre Patienten von 1956 bis 1991, als sie ihre Praxis an die nächste Generation übergaben.
Dres. Anne Maria und Hansjörg Maus

Dres. Anne Maria und Hansjörg Maus

Dres. Anne Maria und Hansjörg Maus übernahmen die Praxis 1991.

Dr. Günter-Otto Maus

Dr. Günter-Otto Maus

Dr. Adelgunde Maus verstarb 2004.

Dr. Günter-Otto Maus war nach 1991 bis 2000 noch zeitweise in der Praxis tätig und ist bis heute ein guter Geist und Helfer.

© 2016 | Gemeinschaftspraxis Dres. Maus

Diese Webseite verwendet Cookies. Weiterlesen …